Skip to main content

Immobilienrecht // Mietrecht

Für Käufer und Verkäufer von Immobilien

  • Welcher Kaufpreis ist angemessen?
  • Wer erstellt (oder überprüft) mein Kaufangebot zügig?mobilienrecht
  • Wer konzipiert einen mich absichernden Kaufvertrag und begleitet meinen Hauskauf als Treuhänder?
  • Grunderwerbsteuer, Eintragungsgebühr und Immobilienertragsteuer können viele Tausend Euro ausmachen. Wie kann ich meine Steuerlast minimieren?

Für Mieter

  • Ist der mir vorgelegte Mietvertrag rechtlich in Ordnung?
  • Ich habe Schimmel in meiner Wohnung. Kann ich Mietzinsminderung geltend machen?
  • Der von mir gezahlte Mietzins erscheint als zu hoch. Kann ich diesen zurück fordern?
  • Mein Vermieter hat den Mietvertrag gekündigt. Wie kann ich mich dagegen wehren?

Für Vermieter

  • Darf ich den Mietzins frei vereinbaren oder sind Kategoriemietzins oder Richtwertmietzins anwendbar?
  • Darf ich von meinem Mieter eine Investitionsablöse verlangen?
  • Der befristet abgeschlossene Mietvertrag läuft aus. Kann ich diesen verlängern, ohne dass ein Kettenmietvertrag vorliegt?
  • Mein Mieter zahlt seine Miete nicht. Wer erhebt für mich Mietzinsklage und Räumungsklage?

Darum Schmelz Rechtsanwälte OG

  • Immobilienrecht ist unsere Kernkompetenz. Zu unseren Klienten zählen Hausverwalter und Immobilienmakler ebenso wie Privatpersonen. Die Abwicklung von Immobilientransaktionen, aber auch die Vertretung vor Gerichten in Mietrechtssachen zählen zu unserem täglichen Geschäft.
  • Wir bieten an, den gesamten Kauf- oder Verkaufsprozess zu begleiten: Indem wir an Besichtigungen teilnehmen, indikative Wertermittlungen erstellen, Preisverhandlungen für Sie führen und Kaufanbote checken. Die meisten Anwälte und Notare beginnen ihre Arbeit erst nach all diesen Schritten - wenn der Gestaltungsspielraum eng begrenzt ist und viele Fehler nicht mehr korrigiert werden können.
  • Unser Partner Mag. Dorian Schmelz gibt sein umfangreiches Fachwissen als Vortragender im postgradualen Studium des "Immobilienmanagement" der Middlesex University (London) weiter - und steht dadurch in ständigen Kontakt mit Praktikern des Immobilienwesens: Mit Verwaltern und Maklern ebenso wie mit Bankern und Ökonomen.
  • Unser Know-How auf dem Gebiet des Immobilienrechts wurde mehrfach ausgezeichnet: Zuletzt mit den ACQ5 Global Awards 2023, 2022, 2021, 2020 und 2019 als "Austrian Boutique Real Estate Law Firm" und "Austrian Tenancy Law Firm" des Jahres sowie mit den CorporateINTL Global Awards 2023, 2022, 2021 und 2020 als "Austrian Tenancy Law Firm" des Jahres.

Auf zu Ihrem neuen Lebensmittelpunkt.

 

 

Immobilienrecht Rechtsanwalt

Hier finden Sie uns

Wien

  •  1090 Wien, Währinger Straße 16 Top 14
  •  +43 1 946 11 60
  •  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.