Immobilienrecht und Mietrecht

Für Mieter

  • Ist der mir vorgelegte Mietvertrag rechtlich in Ordnung?
  • Meine Therme ist kaputt. Wer muss sich um die Reparatur kümmern?
  • Ich habe Schimmel in meiner Wohnung. Kann ich Mietzinsminderung geltend machen?
  • Der von mir gezahlte Mietzins erscheint als zu hoch. Wer überprüft diesen für mich und macht zu viel gezahlten Mietzins geltend?
  • Mein Vermieter hat den Mietvertrag gekündigt. Wie kann ich mich dagegen wehren?

Mietrecht zählt zu den besonderen Stärken unserer Kanzlei. Wir haben umfangreiche Erfahrung in der Vertretung von Mietern, Vermietern und Hausverwaltungen: Sei es in vertragsrechtlichen Angelegenheiten, im Rahmen der gerichtlichen Mietzinsüberprüfung oder in Räumungs- und Kündigungsverfahren.

Für Vermieter

  • Darf ich den Mietzins frei vereinbaren oder sind Kategoriemietzins oder Richtwertmietzins anwendbar?
  • Darf ich von meinem Mieter eine Investitionsablöse verlangen?
  • Der befristet abgeschlossene Mietvertrag läuft aus. Kann ich diesen verlängern, ohne dass ein Kettenmietvertrag vorliegt?
  • Ich habe Eigenbedarf an einem Bestandobjekt. Berechtigt mich dies zu einer Aufkündigung des Mietvertrags?
  • Mein Mieter zahlt seine Miete nicht. Wer erhebt für mich Mietzinsklage und Räumungsklage?

Wir geben Ihnen Antworten auf alle mit Ihrer Vermietereigenschaft einhergehenden Fragen. Gerne bieten wir Ihnen an, Ihr Mietobjekt zu besichtigen und laufende Ansprechpartner für sämtliche bestandrechtlichen Themen zu sein.

Für Käufer und Verkäufer von Immobilien

  • Ich brauche einen Kaufvertrag und das schnell.
  • Wer berechnet für mich Immobilienertragsteuer, Grunderwerbsteuer und Eintragungsgebühr und führt diese für mich an das Finanzamt ab?
  • Wer begleitet meinen Hauskauf als Treuhänder und sichert mich bestmöglich ab?
  • Mein Wohnungskauf wird fremdfinanziert. Wer übernimmt die Abklärung der Formalitäten mit meiner Bank?
  • Ich möchte ein Grundstück kaufen, aber im Grundbuch scheinen ein Wegerecht und ein Pfandrecht auf. Wie bekomme ich diese Lasten weg?

Darum Schmelz Rechtsanwälte OG

  • Zu unseren Kunden zählen Immobilienverwalter. Wir vertreten daher laufend Mieter und Vermieter von Wohnungen und Gewerbeimmobilien wie Büros oder Geschäftslokalen.
  • Zu unseren Kunden zählen Immobilienmakler. Wir vertreten daher laufend Käufer und Verkäufer von Immobilien.
  • Wir haben selbst Erfahrung in der Verwaltung von Immobilien und sind es daher gewohnt, nicht nur schlaue Tipps zu geben, sondern praktikable Lösungswege aufzuzeigen.
  • Unser Know-How auf dem Gebiet des Immobilienrechts wurde mehrfach ausgezeichnet. Etwa mit den ACQ5 Law Awards 2018 und 2017 als "Austrian Boutique Real Estate and Tenancy Law Firm of the Year", mit den CorporateINTL Global Awards 2018 und 2017 als "Tenancy Law Firm of the Year in Austria" und mit den AI Legal Awards 2016 und 2015 als "Best Real Estate Boutique in Austria".


Unsere Kunden wünschen sich zumeist vor allem eines: Schnell, unkompliziert und rechtlich abgesichert ans Eigenheim zu kommen. Diesen Wünschen tragen wir Rechnung. Wir kümmern uns um die gesamte vertragliche und steuerliche Abwicklung, ohne dass Ihnen graue Haare wachsen. Unkompliziert einen neuen LEBENSMITTELPUNKT begründen.


Hier finden Sie uns

Klosterneuburg

  •  3400 Klosterneuburg, Stadtplatz 4 Top 2
  •  +43 2243 327 44
  •  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wien

  •  1090 Wien, Währinger Straße 16 Top 14
  •  +43 1 946 11 60
  •  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!